„Einführung in die EDV“

Exkursion der Leistungskurse IV an die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz 

Am Donnerstag, dem 2. Februar 2023, besuchten die drei Informatikleistungskurse der Jahrgangsstufen 12 und 13 unter der Leitung von Herrn Wick und Herrn Kowalski die Vorlesung „Einführung in die EDV“ an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Treffpunkt war um 10.00 Uhr am Haupteingang der Universität. 

Zunächst wurden Kleingruppen gebildet, um das Universitätsgelände zu erkunden. Die SchülerInnen nutzten die Möglichkeit, zunächst in unterschiedliche Vorlesungen zu schnuppern z. B. in eine Juravorlesung. In der Mensa trafen sich alle zum gemeinschaftlichen Mittagessen. Weiterhin wurde die Zentralbibliothek nach Büchern durchforstet.

Um 13.45 Uhr wurde dann im größten Hörsaal der Universität, im RW1, Platz genommen. Die Vorlesung von Herrn Prof. Dr. Rothlauf begann pünktlich um 14.15 Uhr. Es war die vorletzte Vorlesung vor der Prüfung und Herr Rothlauf zeigte den StudentInnen einen Überblick über das Semester. Auffällig war hierbei, dass auch Inhalte des Leistungskurses Informationsverarbeitung thematisiert wurden, wie beispielsweise Datenbanken oder Webseitenerstellung mit HTML und CSS. Des Weiteren wurden die Themen Gateways und Rechnersysteme thematisiert. Unter dem Begriff „ Gateway“ versteht man den Übergangspunkt zwischen unterschiedlichen Netzen, die zueinander nicht kompatibel sind. Aufgrund des fehlenden Vorwissens war es für uns schwer, sich in die gegebenen Schaubilder hineinzuversetzen. Dennoch war die Vorlesung interessant und logisch strukturiert aufgebaut.

Gegen 16.00 Uhr endete der gemeinsame Unterrichtsgang. Wir SchülerInnen dankten Prof. Dr. Franz Rothlauf für den Einblick in die Wirtschaftsinformatik und den beiden IV-Lehrern Herrn Kowalski und Herrn Wick für diese lehrreiche Erfahrung und den gelungenen Tag! 

Aleyna Evcil BGYW21-6, Siham Assem BGYW21-3

(Schülerinnen des Leistungskurses Informatik 1)