Besuch vom France Mobil

Das Institut Français ist zu Gast an der GSW!

Am Dienstag, dem 7. März 2023, hatten wir in unserem Französisch-Unterricht Besuch von Anouk Favre. Sie ist Lektorin am Institut Français in Mainz und tourt hier in der Region durch die Schulen, um die französische Sprache und ihr Heimatland den Schülerinnen und Schülern näher zu bringen. Mit viel Spaß und spielerischen Elementen haben wir die Sprache aus einer anderen Perspektive kennengelernt. Auf besonderen Wunsch hat Anouk mit uns in einige aktuelle französische Lieder reingehört und uns die Umgangssprache/Jugendsprache erklärt, die dort benutzt wurde. Es war toll, dass sie selbst noch fast in unserem Alter war, so dass es für uns sehr natürlich war, sich mit ihr zu unterhalten. Über die Netflix-Serie Lupin haben wir ein Video in französischer Sprache gesehen und anschließend darüber ein Kahoot-Quiz gemacht. Besonders gut gefallen hat uns, dass Anouk uns unsere Lieblingslieder übersetzt hat, und wir mit Kahoot die W-Fragen aus dem Französisch-Unterricht wiederholen konnten.

Anouk hat unserer Französisch-Lehrerin in Aussicht gestellt, dass wir eventuell mit einer Gruppe französischer Schülerinnen und Schüler einen Austausch – zunächst virtuell -  starten könnten. Wir würden uns sehr freuen, wenn das klappt!!

Noch einmal herzlichen Dank an Anouk für diese sympathische Unterrichtsstunde.

Schülerinnen und Schüler aus dem Französisch-Kurs WG11, StR‘. Fr. Merten