startup@school
GSW erhält Siegel als Partnerschule im IHK Projekt
Die GSW engagiert sich als berufsbildende Schule ganz selbstverständlich für die Zusammenarbeit mit der freien WIRTSCHAFT und kooperiert daher auch seit mehreren Jahren im Rahmen des Projekts startup@school mit der IHK Rheinhessen.
Innerhalb dieses Projekts gibt es unterschiedliche Themenschwerpunkte, die über einen Onlinetest und eine offizielle Präsentation bei der IHK geprüft und deren Bestehen jeder teilnehmenden Schülerin und jedem teilnehmenden Schüler zertifiziert werden. Neben anschaulichen Arbeitsheften stellt die IHK einen Kontakt zu einem passenden Unternehmen der Region her, das die Schülerinnen und Schüler besuchen.
Zunächst nahm die EBBD-Klasse der 11. Jahrgangsstufe des Wirtschaftsgymnasium im Rahmen des bilingualen BWL/RW-Unterrichts am Modul „Gründung und Businessplan“ teil. Dabei entwickelten die Schülerinnen und Schüler in Teams ihre eigenen, innovativen Geschäftsideen, schrieben dazu einen Businessplan, wie es bei einer realen Gründung geschieht, und präsentierten ihre Ideen in den Räumlichkeiten der IHK in englischer Sprache. Die Klasse setzte sich über dieses Projekt sehr praktisch und motiviert mit vielen Teilbereichen der BWL aktiv auseinander und lernte damit sehr schnell und intuitiv, themenübergreifend betriebswirtschaftlich zu denken und zu handeln.
Aufgrund der sehr positiven Erfahrung nahmen im Folgejahr neben der EBBD-Klasse auch zwei Kurse der Übungsfirma im Rahmen des standortspezifischen Unterrichts in der Höheren Berufsfachschule mit dem gleichen Modul teil. In diesem wie im vergangenen Schuljahr beteiligten sich alle Kurse der HBFW im Wahlfach Business Etikette mit dem Modul „Soziale Kompetenzen“ sowie die EBBD-Klasse erneut mit dem Modul „Gründung“ am Projekt.
Im Rahmen der Veranstaltung für Partnerschulen am 05.12.23 präsentierte Stefanie Wollscheid ihre langjährigen sehr positiven Erfahrungen und die selbst entwickelte Einbettung des Projekts in den bilingualen Unterricht und nahm freudig das Siegel als Partnerschule entgegen.
Wir danken der IHK für die sehr gut organisierte Zusammenarbeit in diesem inspirierenden Projekt und freuen uns über weitere gelungene Onlinetests, Betriebserkundungen und Präsentationen in der IHK.
Stefanie Wollscheid