Besuch eines Jugendoffiziers der Bundeswehr

Am 27. April 2016 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen BGYW 13-5 und 14-2b in Gemeinschaftskunde durch Herrn Hauptmann André einen interessanten Einblick in die Herausforderungen der internationalen Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert.
In einem 120-minütigen Vortrag, der durch Frage- und Gesprächsrunden belebt und  unterbrochen wurde, problematisierte  der Jugendoffizier mit den Klassen den Begriff „Sicherheit“ und erfragte, was dieser für die Schüler bedeute und wodurch die Sicherheit heute aus Schülersicht gefährdet sei.
Der allgemeinen Erörterung zum Thema „Sicherheit“ folgte dann die Darstellung des Beitrags, den die Bundeswehr weltweit dazu leiste, diese zu erhalten. Die verschiedenen Auslandseinsätze  und wie diese durch das Grundgesetz und die Charta der Vereinten Nationen legitimiert seien waren weitere Schwerpunkte des Vortrags.

Die anschließende Diskussion war sehr lebhaft und interessiert, insbesondere nach den jüngsten Terroranschlägen  von Paris und Brüssel.
Die beiden Gemeinschaftskundelehrer  Studienrat Matthias Schatto und Oberstudienrat Reinhold Jensen dankten Hauptmann André, der mit seinem sympathischen Auftritt  einen wertvollen Beitrag zur Vermittlung politischer Bildung und zur Wertedebatte leistete, für seinen Besuch an der GSW.

Bild: Herr André im Gespräch mit Schülern. Die Kleiderordnung unserer Schüler sieht auf diesem Bild etwas ungewöhnlich aus, da in guter GSW-Tradition unsere Schüler sich kurz vor ihrem Abitur im Rahmen einer Motto-Woche verkleiden.