Interkultureller Austausch auf Kreta

Erasmus+ Lehrerfortbildung in den Herbstferien

Das Fortbildungsangebot des Instituts für europäische Lehrerfortbildung (IfeL) hat es mir ermöglicht, in den Herbstferien einen einwöchigen Erasmus+ Lehrerfortbildungskurs auf Kreta zu besuchen. Dass dieser Kurs in den Herbstferien lag, störte mich nicht. Die Thematik „Projektmanagement für interkulturelle Austauschprojekte“ weckte mein Interesse, da wollte ich hin. Gesagt, getan! Über 50 Lehrerinnen und Lehrer aus drei verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Schularten und Schulformen trafen sich in Heraklion, um ihre Kompetenzen zur genannten Thematik zu erweitern.

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GSW goes Finland



… und kommt mit Projekten nach Mainz zurück: Lehrerfortbildung “Creative methods to teach entrepreneurship” in Helsinki im September 2018

Im Rahmen meiner Erasmus + Lehrermobilität nahm ich an einem fünftägigen Seminar mit dem Titel “creative methods to teach entrepreneurship” teil. Inhaltlich ging es um aktuelle Trends wie „flipped classroom“, „project based learning“, „informal learning methods“ und natürlich das Thema Digitalisierung. Ich habe dort viele inspirierende Impulse bekommen, die nun in meinen Unterrichtsalltag einfließen.
So habe ich unter anderem unmittelbar im Anschluss an das Seminar in meinem 12er EBBD-Kurs die Lernplattform Edmodo eingeführt, die wir nun als Plattform für das Hochladen von Arbeitsmaterial und den Informationsaustausch im bilingualen Unterricht nutzen. Ebenso sind die Erkenntnisse zum „project based learning“ direkt im frei wählbaren Grundfach Projektmanagement zum Einsatz gekommen.

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Produktionsabläufe live erleben

 

Betriebserkundung bei Porsche

 Mit zehn Kolleginnen und Kollegen erkundeten wir am 30. Oktober 2018 die Porsche-Produktionsstätte in Stuttgart. Bereits im Parkhaus des Porschemuseums konnten wir verschiedene Porschemietfahrzeuge bewundern.

 Nach einer kurzen Wartezeit, in der die Oldtimer-Reparaturwerkstatt begutachtet werden konnte, erhielten wir als angemeldete Gruppe einen exklusiven Rundgang über das Firmengelände, der uns zunächst ans Band der Endmontage führte. Unsere erfahrene Gästeführerin erklärte uns die Geschichte des Standorts sowie dessen Vor- und Nachteile. Am Fließband bekamen wir Informationen über die elektronischen Anzeigetafeln, auf denen die zu erledigenden Arbeitsschritte für die Mitarbeiter sowie die Taktung angegeben waren. Wir erfuhren die Regelungen der Pausenzeiten, die Möglichkeiten zur Einhaltung der Taktung, den Wert der Arbeitsplatzergonomie und die Steuerung des Produktionsprozesses. Selbstfahrenden Fahrzeugen mussten wir immer den Vorrang lassen, während wir die vollständige Montage der Türen bewundern durften.

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3. Platz für die GSW

 

Wettbewerb „Friedhof der Zukunft“

 Im Dezember 2017 und Januar 2018 beschäftigten sich drei Kurse bei Schulpfarrerin Monika Bertram im Fach Evangelische Religion und Ethik mit dem Thema Tod und Sterben und nahmen im Rahmen dieses Themas am Wettbewerb „Friedhof der Zukunft“ teil. Der Wettbewerb wurde von der Evangelischen Kirche und der Stadt Wiesbaden ausgeschrieben. Er sollte die Sicht von jungen Erwachsenen auf das Thema Tod und Sterben zeigen und aufweisen, wie sie sich einen Friedhof in Zukunft vorstellen.

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GSW’ler auf Studienfahrt nach Prag

45 angehende Abiturientinnen und Abiturienten erkunden Prag und seine Umgebung 

Im Rahmen einer fünftägigen Studienfahrt nach Prag konnten die Klassen BGYW 16-2, 16-5b und 16-12 vielfältige Eindrücke in der tschechischen Hauptstadt und ihrer Umgebung gewinnen. Neben Erkundung der Prager Altstadt, der Karlsbrücke und Kleinseite, besuchten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten Terezín (Theresienstadt) und beschäftigten sich mit dessen düsterer Vergangenheit. Geschichte zum „anfassen“ und „erfühlen“ gab es für die 45-köpfige Schülergruppe in Begleitung ihrer Lehrer Frau Köhler, Frau Schneider und Herrn Hirdes, als sie u.a. einen dunklen und sehr engen Gang der ehemaligen Festungsanlage durchwanderten. Nur wenige Kerzen in altertümlichen Lampen erhellten die düstere Atmosphäre.

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