HBFW23b bei Mainz 05

HBFW23b bei Mainz05 1

Faires Tackling - Selbstverteidigung

Am 23.01.2024 besuchten wir, die Klasse HBFW23b, in Begleitung unserer Klassenlehrerinnen, Frau Gerhard und Frau Merten, die Mewa-Arena in Mainz. Im Rahmen der Kooperation „05er Klassenzimmer“ nahmen wir an der Veranstaltung „Faires Tackling - Selbstverteidigung“ teil. In zwei Gruppen aufgeteilt erhielten wir nacheinander eine Stadionführung sowie einen Workshop zu diesem Thema.

Bei der Führung durch die Mewa-Arena bekamen wir sehr viele Informationen über die Geschichte von Mainz 05 und die Mewa-Arena. Jetzt wissen wir unter anderem, dass die Mainzer Spieler nicht - wie normalerweise im Stadion üblich - die Ersatzbank auf der Seite ihrer Fans haben (die Trainer können so das Spielgeschehen besser beobachten) und dass die Umkleidekabine der Mainzer Spieler nach Feng-Shui entworfen wurde und die Glückszahl drei dort immer wieder zu finden ist.

Der Workshop zum Thema „Faires Tackling - Selbstverteidigung“ wurde von einer Weltmeisterin in Selbstverteidigung geleitet. Sie beantwortete uns Fragen rund um das Thema und führte mit uns in Zweier-/Dreiergruppen verschiedene Übungen zur Selbstverteidigung durch. Hierfür war großes Vertrauen in unser Gegenüber nötig und unsere gute Klassengemeinschaft wurde dadurch weiter gestärkt. Zusätzlich hat unsere Trainerin immer darauf geachtet, dass die Durchführung und Abfolge der Griffe korrekt waren, da es teilweise schmerzhaft sein konnte und sich natürlich auch keiner verletzen sollte. Es war sehr interessant und lustig und wir haben sehr viel dabei gelernt und mitgenommen: Auf verschiedene Bedrohungssituationen sind wir jetzt vorbereitet, in der Hoffnung unsere Griffabfolgen nie anwenden zu müssen.

HBFW23b bei Mainz 05

Herzlichen Dank an Mainz 05 für den gewinnbringenden Vormittag!

Vanessa Schamoun & Filiz Sir
Klasse HBFW23b