N’Eis on Tour
Jungunternehmerinnen zu Gast in der HBFW23c
N’Eis - Das Neustadteis begeistert nicht nur Eisliebhaberinnen und -Eisliebhaber in der Mainzer Neustadt und anderswo, sondern auch unsere HBFW23c. Im Rahmen des Lernfelds 6 „Marketing“ hatte die Klasse die Gelegenheit die beiden Unternehmensgründerinnen Anke und Julia persönlich kennenzulernen.
Nachdem die Klasse schon im Vorfeld die Marketing-Mix-Instrumente des Unternehmens im Rahmen des Marketing-Unterrichts bei Frau Dreyer-Bartakovic genauer unter die Lupe genommen hatte, war sie nun gespannt darauf, was die zwei Expertinnen von N’Eis dazu noch zu erzählen hatten. Mucksmäuschenstill war es, als die Gründerinnen von ihren ersten Schritten als Unternehmerinnen erzählten, denn ein paar Schüler hatten sich vorgestellt, dass die Gründerinnen „entweder tot oder bereits uralt“ seien. Und als sie nun live vor ihnen standen, war das doch etwas ganz Besonderes. Die Zwei berichteten authentisch und ehrlich, was alles dazugehörte, den „Eisladen“ zu gründen und auch welchen Mut sie aufbringen mussten, um N’Eis wachsen zu lassen.
Auf die Frage, wie sie auf die vielen Ideen in Sachen Produktdifferenzierungen und Produktvariationen kämen, gestanden die Zwei, dass sie dies oft aus dem Bauch heraus entschieden. Manches ginge dann eben auch „in die Hose“, meistens hatten sie jedoch ein gutes Bauchgefühl und die neuen Eissorten und N’Eis-Produkte wurden gut von den Kundinnen und Kunden angenommen.
Auch bzgl. des Personalmanagements konnten die Schülerinnen und Schüler der HBFW23c Einblicke gewinnen. So erfuhren sie, dass ein Stamm von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch den Winter über bei N’Eis beschäftigt wird, um nachhaltig die Qualität sicherzustellen.
Zum Schluss drehte sich der Spies herum. Die zwei Unternehmerinnen nutzten nämlich die Gunst der Stunde und ließen sich von unseren Schülerinnen und Schülern über Social Media informieren und erörterten gemeinsam mit ihnen, wie N’Eis evtl. noch auf Tik Tok präsent sein könnte, um seine Zielgruppe noch zu erweitern. Bei diesem Experten-Talk auf Augenhöhe schmeckte das mitgebrachte Eis gleich nochmal so lecker.
Ein großer Dank gilt den beiden Gründerinnen für ihr Kommen, die offene Kommunikation und das leckere Eis. In diesem Sinne „Have a N’Eis day!“
Jasmin Dreyer-Bartakovic, Klassenleiterin und Fachlehrerin
Tags: Expertenbesuche