Biokurse bei Fraport

 

Die Zukunft des Fliegens im Besucherzentrum erleben

Am 04.02.2025 und am 19.02.2025 besuchten die Biologiekurse von Frau Malsch aus der Jahrgangsstufe 12 des WG das Besucherzentrum des Frankfurter Flughafens. Dieses bot den Schülerinnen und Schülern interaktive Einblicke in die Welt des Fliegens und die Tätigkeiten am größten Luftverkehrs-Drehkreuz Deutschlands. Die Kurse nahmen im Rahmen der Biologie an der interaktiven Lerneinheit für Oberstufenklassen zum Thema der Beeinflussung der Umwelt und Tierwelt durch Flugemissionen und -lärm teil.

Die Lerneinheit wurde von Frau Malsch mit Hilfe von Angaben der Fraport durchgeführt. Das „Boarding“ gelang der Gruppe durch ein Einstiegsvideo zur Zukunft des Fliegens. In einem Brainstorming überlegten alle, inwiefern die Fraport sich bereits heute um Nachhaltigkeit kümmert, und lernten das Ziel „Destination Net Zero“ kennen, welches besagt, dass bis 2045 die Co2-Emissionen der Fraport konzernweit auf null gesenkt werden sollen. In Kleingruppen wurden Concept Maps erstellt, in denen die erarbeiteten Lösungsideen festgehalten wurden. Nach einer Einweisung war der Biologiekurs „Ready for Take-off“. Im Besucherzentrum durften die Lernenden selbstständig viele Exponate erkunden und Tätigkeiten am Flughafen, wie z. B. das Einweisen von Flugzeugen in ihre Parkposition, mit Hilfe interaktiver Tafeln, iPads und 3D-Brillen selbst ausprobieren. Zum „Take-off“ gehörte auch, auf Rallye-Zetteln aktuelle Fragen zum Flughafen und zum Klimaschutz zu beantworten, welche im Anschluss, dem „Check-out“ mit Frau Malsch ausgewertet wurden.

Mit vielen nachhaltigen Erinnerungen und Einblicken in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten am Flughafen fuhren die Kurse wieder nach Hause.

Frau Malsch, Fachlehrerin Biologie

 

Tags: Schulaktivitäten, Unterrichtsgänge