Erfolgreiche Schulbanker

Bild1

GSW-Team „GreenHeartBank“ unter den besten 20! 

Seit nun vier Monaten beschäftigt sich der BWL-Leistungskurs der 12. Klasse von Herr Hirdes mit dem Schulbanker-Wettbewerb. Nun können wir erfolgreich verkünden, dass eines der drei Teams es bis ins Finale geschafft hat und in Berlin die letzten Runden erfolgreich spielen wird.

Der Wettbewerb brachte den Unterricht stets mit viel Wissen voran und zeigte uns Schülerinnen und Schülern, wie man ein Unternehmen, nämlich eine Bank, führen kann. Im Rahmen dieses Spiels konnten wir uns bei der Entwicklung eines Greenbonds engagieren, Werbung für unsere Banken machen, Bankfilialen sowie Aktien kaufen und verkaufen. Somit wurden wir alle ein Teil von unternehmerischen Entscheidungen und konnten sehen, wie unsere Wirtschaft in der Praxis läuft. 

Bild4

Aus den 619 Teams und 2577 Schülerinnen und Schülern aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz ist das Team „GreenHeartBank“ (GHB) unseres Kurses, bestehend aus vier Schülerinnen, eines der erfolgreichen 20 Teams, die nach Berlin reisen und dort weiter um Preisgelder spielen dürfen. Bei der Entwicklung des Greenbonds, konnte das Team der GHB Bank es unter die 50 besten Portfolios schaffen. Dennoch profitierte nicht nur dieses Team, sondern auch die „GSWB“ und die „Greenbank“. Auch wenn sie es nicht ins Finale schafften, waren sie stets engagiert und konnten sich immer wieder durch kreative und umfangreiche Marketingstrategien hervortun.

Bild2 Bild3

Die Reise nach Berlin wird nicht nur eine Belohnung für die hervorragende Leistung sein, sondern auch eine Gelegenheit bieten, die Hauptstadt zu erkunden, neue Erfahrungen zu sammeln und als Team enger zusammenzuwachsen. Wir sind schon gespannt, wie das Abenteuer sein wird und was uns dort erwarten wird und hoffen, mit einem Erfolg zurückkehren zu können.

Elisa Kazmaci, Schülerin des BWL-Leistungskurses