Berufsinformationstag 2024
GSW veranstaltet eigene Berufsinformationsmesse
Am 30.10.2024 herrschte großer Trubel in den Aufenthaltsbereichen der GSW. Als prominenter Gast eröffnete in diesem Jahr der Oberbürgermeister der Stadt Mainz, Nino Haase, um 09:00 Uhr den 14. schulinternen BIT (Berufsinformationstag) der GSW, zu dem 34 Unternehmen, Behörden, Banken, die Kammern, Hochschulen und Verbände gekommen waren, um sich den jungen Menschen als Ausbilder nach der abgeschlossenen Schulausbildung vorzustellen.
Als prominenter mainzer Gast besuchte in diesem Jahr der Oberbürgermeister, Nino Haase, die Mini-Messe und richtete ein Grußwort an die Austeller und die Schülerinnen und Schüler. Er selbst habe sich beruflich frisch umorientiert und halte die Berufsorientierung für sehr wichtig, denn bei der Vielzahl an möglichen Berufen und Studienmöglichkeiten sei es schwer, sich zurechtzufinden. Der dauerhafte Fachkräftemangel biete den Berufseinsteigerinnen und -einsteigern jedoch eine tolle Perspektive, die viele Türen öffne. In Mainz passiere viel auf dem Arbeitsmarkt, beispielsweise aufgrund des Biotechnologiestandorts. So stünden Arbeitsmöglichkeiten in vielen sich ständig ändernden Berufen zur Auswahl. Herr Haase ermunterte die Schülerinnen und Schüler, sich für etwas zu entscheiden, was ihnen liegt, denn die Motivation trage sich durch die Ausbildung oder das Studium hinein ins Berufsleben. Die Ausbildung bilde die Grundlage für eine berufliche Karriere, Familie und ein zufriedenes Leben. Abschließend dankte der Oberbürgermeister den zahlreichen Ausstellerinnen und Aussteller für ihr Kommen und merkte an, dass die Stadt Mainz ebenfalls zahlreiche, sehr unterschiedliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten böte. Herr Wolff wünschte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gute Gespräche und einen freudigen Blick in die Zukunft. Damit war der BITag offiziell eröffnet.
-
Bild 01
-
Bild 02
-
Bild 03
-
Bild 04
-
Bild 05
-
Bild 06
-
Bild 07
-
Bild 08
-
Bild 09
-
Bild 10
-
Bild 11
-
Bild 12
-
Bild 13
-
Bild 14
-
Bild 15
-
Bild 16
-
Bild 17
-
Bild 18
-
Bild 19
-
Bild 20
-
Bild 21
-
Bild 22
-
Bild 23
-
Bild 24
-
Bild 25
Kurz darauf begann ein geschäftiges Treiben im Foyer der Schule. Alle Schülerinnen und Schüler hatten zu bestimmten Zeiten die Möglichkeit sich an den Ständen zu erkundigen. Dort gab es neben kaufmännischen Berufen auch soziale, handwerkliche und technische Berufe zu entdecken. Es waren vielfältige Unternehmen z. B. der Industrie, der Verwaltung, der Logistik und der Dienstleistungsbranche vertreten. Viele Schülerinnen und Schüler interessierten sich für anstehende Pflichtpraktika, eine Berufsausbildung oder ein duales Studium. Einige merkten an, neue Unternehmen kennengelernt zu haben, die durchaus ihren Neigungen entsprachen. Auch die Unternehmen meldeten zurück, dass viele Schülerinnen und Schüler zahlreiche Fragen stellten, die von Interesse zeugten. Sie erfreuten sich auch der Neugierigen, mit denen sie vielversprechende Gespräche führten, obwohl das Unternehmen den jungen Leuten vorher unbekannt war. Gerne wurden Fragen beantwortet, Kontaktdaten ausgetauscht, Geschenke verteilt und Schnuppertage vereinbart. Auch Lehrerinnen und Lehrer hatten die Chance, neue Kontakte zu knüpfen und Betriebserkundungen oder Expertengespräche zu vereinbaren.
Der rundum gelungene Vormittag bereicherte alle Anwesenden durch frische Ideen zur Berufswahl und den Bedürfnissen junger Menschen. Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei den vielen helfenden Händen während der Vor- und Nachbereitung und bei den ausstellenden Unternehmen, die hoffentlich im kommenden Jahr wieder den BITag der GSW bereichern werden.
B.Str
Tags: Berufsinformationstag